TC Gammertingen e.V.

Tennisclub Gammertingen erstmals ab 2014 in Bezirksoberliga

Völlig unerwarteter Durchmarsch aus Bezirksklasse 1 in Bezirksoberliga

(Kutz) Nach dem schwierigen und außerplanmäßigen  Aufstieg im Jahre 2012 in die Bezirksliga, da Leistungsträger den Verein verlassen haben und Verletzungspech sich hinzugesellten, wurde dennoch eine schlagkräftige Truppe aufgestellt. Der Kern der Mannschaft bestand somit aus Spielern, die nunmehr schon mehrere Jahre miteinander gespielt und trainiert haben. Hierzu gehörten mit Christoph Reiber, Frank Hauser, Patrick Türk, Hansjörg Müller und Teamchef  Thomas Bulach auch der wieder erstarkte und eingesetzte Phillip Baltisberger. Mit diesem Grundgerüst und den Ersatzspielern aus der Herren 40-Mannschaft, Andreas Kutzborski, Günter Buck und Hubert Datz, wurden die Verbandsrundenspiele bestritten.

Die Spiele fanden unter beachtenswertem Niveau statt. Natürlich war nach dem Aufstieg in die Bezirksliga der Klassenerhalt oberstes Gebot. Im ersten Match gegen Ehingen2 wollte man die Weichen stellen und begann stark. Mit einem 7:2 schickte der TC G. die Spieler zurück an die Donau. Vor dem zweiten Spiel dann die schlechte Nachricht, dass gleich zwei Spieler verletzt wären. Man verlor mit 3:6 in Blautal und sah das Tabellenende  nahen. Dann die Wende. Mit einem nie gefährdeten Sieg gegen Schelklingen (8:1) wurde der Tabellenkeller verlassen, aber es konnte noch lange nicht von Klassenerhalt gesprochen werden. Im vierten Spiel musste der TC G. beim Tabellenführer in Baustetten antreten. In einem hochdramatischen Spiel, mit erstklassigem Tennis wurde der Gegner auf seiner Heimanlage, trotz zahlreicher Unterstützer, mit 5:4 besiegt. Somit kam es zum Showdown im Heimspiel gegen Westerheim. Der Klassenerhalt war gesichert und man hatte noch die Chance zum Aufstieg wenn Baustetten nicht sehr hoch in Blautal gewinnt und gleichzeitig Westerheim höher geschlagen wird. Beste Voraussetzungen für einen dramatischen Finaltag. Allein in den Einzeln wurden 4 Match-Tiebreaks bestritten, bei denen jedoch nur einer verloren wurde. Unbeugsamer Wille und Nervenstärke zeichnete  die Mannschaft auch die gesamte Saison aus. Somit ging man mit einem 5:1  aus den Einzeln heraus. Während der Doppel dann die freudige Nachricht aus Blautal. Blautal, im Falle einer TC G.-Niederlage eventuell selbst noch Aufsteiger, besiegte Tabellenführer Baustetten mit 6:3. Damit war klar, die erste Herrenmannschaft aus Gammertingen hat erstmals den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Westerheim verlor 8:1  und gratulierte als erster dem Aufsteiger. Die Freude kannte keine Grenzen.

Durch starke Einzelspieler und im Besonderen der Doppelstärke, in 5 Spielen wurden dreimal alle Doppel gewonnen, konnte die Saison so erfolgreich abgeschlossen werden. Der Erfolg, die Kameradschaft, die Trainingslager (dieses Jahr in Pilsen), das Training und die Feste lassen das Team weiter zusammenwachsen und man darf  gespannt auf die nächste Runde sein. Dank auch hier allen Gönnern und Unterstützern des Tennisclubs Gammertingen.

TC Gammertingen, Stadionstr. 3, 72501 Gammertingen