TC Gammertingen e.V.

Geschichte des TC Gammertingen

Man schrieb das Jahr 1969. Das Tennis-Fieber war noch nicht ausgebrochen und so gab es auch in Gammertingen bis zu dieser Zeit keinen Verein, der das Tennis-Spielen anbot. Auch in den Nachbargemeinden des Laucherthals gab es weder Tennis-Plätze noch Spielmöglichkeiten. Lediglich in der damaligen Garnison der Bundeswehr auf der Haid, konnte in einer Sporthalle Tennis gespielt werden – Kontakte kamen zustande, da dort stationierte Soldaten teilweise in Gammertingen wohnten.
Es gab allerdings einige Einwohner, die schon länger Tennis spielten, diese mussten seinerzeit nach Albstadt-Ebingen oder Sigmaringen ausweichen um dort ihrem Hobby nachzugehen.

Eine Handvoll Sportskameraden luden zu einer Gründungsversammlung in die damalige Hotel-Post in Gammertingen ein. Bei dieser Versammlung wurde der Verein „Tennis-Club Gammertingen e.V.“ gegründet. Der Verein wurde auch sofort ins Vereinregister eingetragen. Als 1. Vorsitzender wurde seinerzeit Herr Günther Wiedenmann gewählt. Es war weder ein Tennis-Platz vorhanden, noch hatte man sich Gedanken über eine eventuelle Lage gemacht. Herr Wiedenmann hatte in vielen Verhandlungen mit der Stadt Gammertingen (Bürgermeister Hirschle war der Sache ebenfalls sehr positiv zugetan) erreicht, dass wir dieses schöne Gelände am Waldrand als Fläche bebauen konnten.
Der seinerzeitige Kassier Karl Wissmann wurde beauftragt, die Mitgliedsbeiträge einzuziehen. Allen Mitgliedern war klar, dass zunächst Tennis-Plätze gebaut werden müssen und dafür ein solides finanzielles Fundament geschaffen werden muss. Angelegt wurden zunächst 2 Tennis-Plätze mit einem harten Untergrund, d.h. Asphalt-Belag. Nachdem die ganze Anlage mit einem Zaun umgeben war, konnten die ersten „Spiele“ begonnen werden. Als Umkleideraum, Aufenthaltsraum, Clubheim diente ein alter ausrangierter Omnibus, der seinerzeit freundlicherweise von Herrn Georg Wissmann dem Tennis-Club zur Verfügung gestellt wurde.
Der Zulauf zum Tennis-Club war enorm. Die Mitgliederzahlen stiegen laufend an, so dass die beiden vorhandenen Plätze nicht mehr ausreichten, allen „spielwütigen“ Mitgliedern zu genügen. Zwei weitere Plätze wurden als Sandplätze errichtet, diesmal war der Untergrund Ziegelmehl
Bereits 1971 hat sich der Tennis-Club beim Württembergischen Tennis-Bund für die Rundenspiele angemeldet, so dass seither jährlich die bestehenden Mannschaften daran teilnehmen. Im Laufe der Jahre wurde dann ein neues Clubheim gebaut und die vorhandenen 4 Plätze um weitere 2 Sandplätze erweitert. Der Tennis-Club hatte zu diesem Zeitpunkt rund 400 Mitglieder .

Durch den neuen Vorsitzenden, Claus Lang, wurde der Bau einer Tennis-Halle erwogen. Mit finanzieller Hilfe der Mitglieder, die zu einer Spendenaktion aufgerufen wurden, durch Verhandlungen der Stadt Gammertingen, die dann einen beträchtlichen Zuschuss gewährte und durch Aufnahme eines Darlehens konnte die Tennis-Halle mit 2 Plätzen, Sanitäranlagen, Umkleideräume und einer Teeküche mit Aufenthaltsraum errichtet werden. Der Belag ist ein Kunststoffrasen – aufgefüllt mit Quarzsand. Die Einweihung war im Jahre 1987.
Somit kann der Tennis-Club Gammertingen e.V. 6 Freiplätze (die bisherigen Hartplätze wurden mit Kunststoffrasen, aufgefüllt mit Quarzsand, verändert) und 2 Hallenplätze anbieten. Durch eine konsequente Jugendarbeit haben qualifizierte Trainer die Talente der Jugendlichen fördern können.

Seit dem Jahre 2001 hat sich der Sportverein Bronnen (Teilort der Stadt Gammertingen) in einem Kooperationsvertrag mit dem Tennis-Club Gammertingen zur Ausübung des Tennis-Sports zusammengeschlossen.

Der so genannte „Becker-Boom“ hat sich in der Zwischenzeit verflüchtigt, so dass der Run auf Tennis etwas nachgelassen hat. Durch die Zusammenarbeit mit den Schulen in Gammertingen erreichen wir jedoch wieder viele interessierte Jugendliche, die gerne Tennis spielen wollen und so hoffen wir, dass wir unseren Mitgliederbestand derzeit halten können.

Das Jahr 2010 - Der TC Gammertingen feiert nun sein 40-jähriges Vereinsjubiläum. Seit guten 40 Jahren werden in Gammertingen nun die Filzkugeln mit besaiteten Schlägern "behandelt". Und die Freude an diesem Sport ist und bleibt ungetrübt. Auf weitere 40 Jahre Tennissport auf dieser wunderschönen Anlage.

TC Gammertingen, Stadionstr. 3, 72501 Gammertingen